Im Fach Deutsch beschäftigen sich die Schüler von der Klasse 5 bis zur Qualifikationsphase überwiegend mit Texten. Einerseits werden Sachtexte und literarische Texte gelesen und untersucht, andererseits werden die Schüler befähigt, selbst Texte herzustellen. Außerdem stehen natürlich auch andere Themen, wie zum Beispiel mündliche und schriftliche Kommunikation sowie die Betrachtung der Sprache als solche, auf dem Lehrplan.
In der Sekundarstufe I lernen die Schüler die Struktur und Komplexität unterschiedlicher Texte kennen. So lesen sie in der Klasse 5 zum Beispiel Sachtexte zum Thema Tiere, untersuchen Märchen oder beschäftigen sich mit Gedichten, in der Klasse 9 steht unter anderem die Lektüre eines modernen Dramas auf dem Lehrplan.
Die Texte werden nicht nur in jeweils altersgemäßer Weise untersucht, sondern auch in kreativer Weise bearbeitet, zum Beispiel durch angemessenen Vortrag, inhaltliche Umgestaltung oder eigene Entwürfe. Hierbei ist die Förderung der mündlichen und der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit von zentraler Bedeutung: Die Schüler lernen, sich angemessen in verschiedenen Situationen auszudrücken und sachgerecht Texte zu verfassen. Dies umfasst gerade auch die Fähigkeit, seine eigene Meinung überzeugend zu vertreten. Dabei wird großer Wert auf die normgerechte Verwendung der deutschen Sprache gelegt.
Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Medienerziehung und der sachgerechte Gebrauch der Medien, zum Beispiel durch die gezielte Recherche nach sinnvollen Informationen.
In allen Bereichen lernen die Schüler eine fachspezifische Sprache zu verwenden, sowohl bei der grammatikalischen Untersuchung der Sprache als auch bei der Analyse der literarischen Formen.
In der Sekundarstufe II werden die in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen vertieft, so dass die Schüler eine mündliche oder schriftliche Abiturprüfung ablegen können und damit die allgemeine Hochschulreife erlangen.
Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf literarischen Texten, aber auch auf fachspezifischen Sachtexten, die sich durch eine höhere Komplexität auszeichnen. Hierbei werden literarische Texte aus den drei Hauptgattungen Epik, Lyrik und Drama ausgewählt, die teilweise vom Schulministerium vorgegeben, teilweise von den unterrichtenden Kollegen ausgewählt werden. Die Texte sind jeweils zentralen literarischen Epochen zugeordnet.
Bezüglich der Sachtexte werden fachspezifische Themen, wie zum Beispiel Mehrsprachigkeit oder Medienkritik vorgegeben.
Die Analyse der Texte wird zunehmend durch fachspezifische Methoden geprägt, welche für die allgemeine Studierfähigkeit von großer Bedeutung sind.
Die Schüler werden bei der Textanalyse mehr und mehr an Selbständigkeit herangeführt und gelangen zu einem vertieften Verständnis der Texte und ihrer historisch-kulturellen Zusammenhänge sowie ihrer Bedeutung für die Gegenwart.
Durch die kritische Auseinandersetzung mit den Texten und deren Bewertung wird eine ästhetische Sensibilisierung angestrebt.
In allen Jahrgangsstufen ist der Deutschunterricht auf die verantwortungsvolle Teilhabe am gesellschaftlich-kulturellen Leben ausgerichtet.