Donnerstag, der 22. August 2024 kurz vor 10.00 Uhr: Unsere schöne Aula füllt sich mit den Eltern unserer neuen Fünfer, die Chorkinder und das Orchester fiebern ihren Auftritten entgegen, das Moderatorenteam geht noch einmal seinen Text durch. Die Sonnenblumen leuchten, haben aber auch irgendwie mit der Wärme zu kämpfen. Dann kommen endlich die Hauptakteure: die Sextanerinnen und Sextaner.

Eigentlich scheint alles ähnlich zu dem Programm im letzten Jahr, abgesehen davon, dass die Musikstücke gewechselt haben, die Reden neu formuliert wurden, es dieses Mal statt einem Auftritt der Jonglage-AG einen sehr dynamischen Tanz-Act der Klasse 6c gibt. Und doch ist es anders und spannender!

Denn die große Frage bis zum Schluss bleibt: Werden alle, die kommen und zusehen möchten, einen Platz bekommen? Dieses Jahr wollen schließlich nicht nur fünf, sondern gleich sechs Klassen begrüßt werden. Das heißt: 30 Plätze mehr für die Schülerinnen und Schüler unserer erstmaligen Klasse 5f, dazu natürlich noch jeweils weitere 60 Gäste für eine Aula, die einst nicht wirklich für eine so große Schülermenge gebaut wurde. Aber: Alles hat gepasst!

Und so konnte es losgehen: Schwungvoll mit Chor und Orchester, souverän durchs Programm geführt durch Ziqi, Matti und Johann, feierlich willkommen geheißen durch unsere Schulleiterin Frau Becker, die, selbst Seglerin, eine Menge Bezüge zwischen diesem schönen Sport und dem Schulleben herzustellen wusste. Mt Hilfe der eingeblendeten Fotos zu ihrer Rede wurde das Gesagte für die fast 500 Zuhörerinnen und Zuhörer nicht nur anschaulich, sondern die Bilder trugen auch noch ein wenig dazu bei, dass man für einen Moment doch noch einmal einen Hauch von Sommerurlaub verspürte.

Vielen Dank allen Beteiligten in der Vorbereitung und Durchführung dieser besonderen Begrüßungsfeier!

Ines Perlick, Erprobungsstufenkoordinatorin

Wir begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler