Sollte es einen Wettergott (oder gar -göttin? :=)) geben, so war er (sie) uns an diesem Samstag gnädig. Bei feinstem Sonnenschein und milden Temperaturen durften wir unsere Gäste am Ceci empfangen.
Ab 10:00 Uhr morgens standen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, aber auch des 5. Jahrgangs am Startpunkt neue Sporthalle bereit, um interessierte Kinder und Eltern durch das Gebäude zu führen. So sollte gewährleistet werden, dass alle einmal alles sehen und von denjenigen informiert werden, die im Zentrum unserer Arbeit stehen: unseren Schülern. Mit diesem ersten Eindruck ging es dann am Ende des Rundgangs in unsere schöne Aula. Dort gab Frau Becker, unsere Schulleiterin, noch einmal zusammenfassend darüber Auskunft, was es Wesentliches über das Ceci zu wissen gibt und welche besonderen Angebote die Erprobungsstufe bereithält.
Waren danach noch Fragen offen oder hatte man einfach Lust, das eine oder andere darüber genauer anzuschauen, durfte sich eine jede / ein jeder selbstverständlich gerne erneut auf den Weg machen und bei den einzelnen Fachschaften einkehren. Die Grundschülerinnen und Grundschüler konnten Sprachspiele ausprobieren, naturwissenschaftliche Experimente durchführen, Exponate betrachten, Quizfragen lösen, am Keyboard Töne erzeugen, ihre Namen auf Japanisch schreiben…und…und…. Vielleicht verweilte man aber auch zwischendurch beim Stand des Sozialen Engagements und bewunderte die Möglichkeiten, die dieses Projekt Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs bietet, außerunterrichtlich zwischenmenschlich Wertvolles zu leisten. Oder man bestaunte die Ausstellung der Künstler, die immer einen zweiten Blick wert ist und besondere Aufmerksamkeit verdient.
Und wer einfach nur leckeren Kuchen essen und sich noch einmal mit anderen Familien über das Erlebte austauschen wollte, hatte dazu in der Mensa Gelegenheit.
Auf jeden Fall durften wir viele nette und anregende Gespräche mit Ihnen, liebe Gäste, führen und Sie / euch hoffentlich gut beraten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie und ihr mit einem guten Bauchgefühl weggegangen seid, um dann aber zu den Anmeldetagen wiederzukommen.
Ines Perlick,
Erprobungsstufenkoordinatorin