Unser Medienkonzept ist in den Curricula der einzelnen Fächer verankert.
Beispiele:
Deutsch
Klasse 7: Wer bin ich, wer will ich sein?: Einübung von medial unterstützten Präsentationen, z.B. Mein Profil im Netz
Klasse 8: Standpunkte vertreten und dabei digitale Medien nutzen
Klasse 9: Privates und Öffentliches: Kommunikation in den Medien, Soziale Medien; Handynutzung
Sek II: Umgang mit nicht-fiktionalen Texten (aktuelle Themen zur Mediennutzung)
Englisch
Sek I (Klassen 8 und 9): je nach Schülerwahl Lektüren zum Thema „Medien“
EF und Q2: Medien und Mediennutzung: Young People; Visions of the Future
Erdkunde
Klasse 7: Internetrecherche
Klasse 9: Auswertung von Satellitenbildern, Arbeit mit GIS, Diercke WebGIS
EF: geographische Informationssysteme; Diercke Globus digital
Q1: Globalisierungsprozess, seine Auswirkungen und die Rolle der Medien; Diercke Globus digital
Kunst
Sek I (Klassen 6-9): Hinterfragen der Bildrealität, Strategien der Bildmanipulation, z.B. in der Werbung
Sek II (EF): digitale Bildbearbeitung mit Photoshop
Q1, Q2: Fotografie, multimediale künstlerische Positionen
Informatik
In Klasse 6 als verpflichtendes Unterrichtsfach für alle SchülerInnen.
Ab Klasse 8 als eigens Fach im Differenzierungsbereich wählbar.
Mathematik
Klasse 7: Tabellenkalkulationsprogramme, digitale Geometriesoftware, CAS (Computer Algebra System)
Klasse 8: Tabellenkalkulationsprogramme
Klasse 9: CAS (Computer Algebra System)
Sek II: CAS (Computer Algebra System)
Sport
Videoanalyse mit dem IPad