Jede Schule hat eine eigene, unverwechselbare Identität. Diese wird bestimmt durch eine Vielzahl von Komponenten: Im Zentrum stehen die Menschen (Schüler, Lehrer, Eltern), die in der Schule zusammen leben und arbeiten; aber auch das Gebäude und seine Lage, das unmittelbare und weitere Umfeld der Schule spielen eine Rolle, ebenso wie die historische Entwicklung.

Der Geist einer Schule macht sich fest an dem Leitbild, das die Schule sich gibt und seiner lebendigen Füllung.

Als Gymnasium, das auf eine weit über 100-jährige Tradition zurückblickt, hat das Cecilien-Gymnasium ein Profil ausgebildet, das von innen mit großem Engagement getragen, von außen mit zunehmendem Interesse nachgefragt wird. Dennoch ist eine Standortbestimmung von Zeit zu Zeit neu vorzunehmen, sind Inhalte, Ziele und Methoden von Bildung und Erziehung, unter veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, neu zu reflektieren und untereinander abzugleichen.

Das Kollegium des Cecilien-Gymnasiums hat bereits im Jahr 2000 unter der Fragestellung „Was ist eine gute Schule?“ eine Leitbild entwickelt, das unverändert aktuell und gültig ist. Dass wir unsere Arbeit und die Gestaltung unseres Schullebens seit so vielen Jahren und mit so großer Kontinuität an diesem Leitbild ausrichten, zeigt, wie wichtig uns diese Werte sind.

Die nachfolgenden Leitideen, denen die Schulkonferenz bei der Verabschiedung des Schulprogramms zustimmte, wurden aus den Werteprofilen heraus entwickelt und gelten als die Grundlage unseres gemeinsamen Handelns: Wir identifizieren uns mit unserer Schule und fühlen uns für sie verantwortlich.

Wir sorgen für ein gutes Schulklima. Darunter verstehen wir das Bemühen um ein gutes zwischenmenschliches Klima zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern, das getragen ist von gegenseitigem Respekt und Vertrauen, Kollegialität und gegenseitiger Hilfestellung. Wir konzentrieren uns auf guten Unterricht, inhaltlich, methodisch, atmosphärisch.

Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler. Im Sinne eines ganzheitlichen Lernens wollen wir sie mit Wissen, Fähigkeiten und Bereitschaften ausstatten. Wir bemühen uns um eine gezielte Förderung der individuellen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir diskutieren die Wertegrundlagen in der Schule und kommen zu gemeinsamen Ergebnissen. Wir bemühen uns aktiv um eigene Normen und Werte. Auf der Basis der gemeinsamen Verabredungen fühlen wir uns den Aufgaben der Schule verpflichtet und sind wir uns in Bezug auf Pünktlichkeit und Ordnung einig.

Wir handeln konsequent und gemeinsam und streben eine effektive Kommunikation zwischen allen am Schulsystem Beteiligten an. Wir sind pädagogischer Weiterentwicklung gegenüber aufgeschlossen. Dabei sind wir an langfristiger Orientierung interessiert. Wir beteiligen uns an gemeinsamer Planungs- und Entwicklungsarbeit.

Wir fördern die Kreativität und Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler, indem wir ihnen Raum geben für individuelles Engagement und konkrete Gestaltungsmöglichkeiten.

Wir nutzen kontinuierlich und systematisch die Möglichkeiten der Fortbildung, um die Qualität unserer Arbeit weiter zu entwickeln. Wir evaluieren unsere schulische Arbeit regelmäßig.

Die Schulleitung

Cecilien-Gymnasium