Die Sakura Oberschule gehört zu den ältesten Oberschulen der Präfektur Chiba. Sie wurde im Jahr 1792 als Clan-Schule gegründet und seit 1899 von der Präfektur Chiba verwaltet. Das 1910 erbaute, ehemalige Hauptgebäude wird derzeit als Verwaltungstrakt genutzt und zeichnet sich unter anderem durch eine Holzfassade und Vertikalschiebefenster im deutschen Stil aus. Seit 2005 steht es unter Denkmalschutz.
Die Schule zeichnet sich neben ihrem vielfältigen außerunterrichtlichen Angebot in den Bereichen Sport und Kultur durch ihre naturwissenschaftliche und globale Spezialisierung aus. Im Jahr 2013 verlieh die japanische Regierung ihr den Titel „Super Science High School“ (SSH) und 2016 wurde sie auch zur „Super Global High School“ (SGH) ernannt.
In jährlichen Abständen besuchen die Schülerinnen und Schüler der Sakura Oberschule unsere Schule. Diese werden dann während ihres einwöchigen Aufenthaltes in den Familien unserer Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse aufgenommen. Alle zwei Jahre können auch die Schülerinnen und Schüler des Cecilien-Gymnasiums ab der 10. Klasse an einer Japan-Fahrt teilnehmen, die auch einen Schulbesuch mit Homestay bei der Partnerschule beinhaltet.
Weitere Informationen über die Sakura Oberschule können ihrer Schul-Website entnommen werden (Japanisch): https://cms2.chiba-c.ed.jp/sakura-h/
Marlin Zedlitz (Verantwortlicher für den Austausch mit der Sakura-Oberschule)