Biologie oder „Die Wissenschaft vom Leben“
Biologie betrifft jeden Menschen – von ersten Naturerlebnissen, wie den beeindruckenden Begegnungen mit Tieren und Pflanzen, bis hin zur bewussten Erfahrung mit dem eigenen Körper zum Beispiel durch das Wachstum oder bei sportlicher Belastung. Schon immer übt die Natur eine tiefe Faszination auf den Menschen aus. Diese Begeisterung gepaart mit dem menschlichen Drang, die Welt zu erforschen und zu verstehen, ist der Ausgangspunkt für den vielseitigen und spannenden Biologieunterricht an unserer Schule.
Biologie wird bei uns in den Jahrgangsstufen 5, 6, 8 und 9 der Sekundarstufe I mit jeweils zwei Wochenstunden unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler haben anschließend in der Oberstufe die Möglichkeit, das Fach Biologie 3stündig als Grundkurs oder 5stündig als Leistungskurs zu wählen. Ergänzend gibt es am Ceci seit 2015 den deutschlandweit einzigartigen Projektkurs „Forensik“ für medizinisch und kriminalistisch interessierte Schülerinnen und Schüler in der Q1.
Das Fach Biologie stößt bei Schülerinnen und Schülern traditionell auf großes Interesse, da sich bei praktisch allen Themen Bezüge zu Alltagserfahrungen und der eigenen Lebenswirklichkeit herstellen lassen. Ein Vorteil ist in diesem Zusammenhang auch die räumliche Nähe unserer Schule zum Rhein und zu Wäldern, die ohne großen Aufwand wald- und gewässerbiologische Erkundungsgänge ermöglicht – ein großer Vorteil für einen modernen und naturwissenschaftliche Kompetenzen vermittelnden Biologieunterricht. Weitere Exkursionen finden regelmäßig in den Krefelder Zoo, den Aquazoo, das Neanderthalmuseum oder in Schülerlabore statt. Zudem laden wir Experten aus medizinischen und naturwissenschaftlichen Berufen ein, um den Schülerinnen und Schülern besondere Einblicke und Erfahrungen zu ermöglichen.
Für den Biologieunterricht stehen am Ceci zwei moderne Fachräume sowie ein großer Sammlungs- und ein Vorbereitungsraum zur Verfügung. Bis auf wenige Ausnahmen können alle Kurse und Klassen in den Fachräumen unterrichtet werden. Neben einer auf flexibles und experimentelles Arbeiten ausgerichteten Ausstattung, weisen die Fachräume eine gute digitale Ausstattung auf, so dass Schülerarbeitsergebnisse und Präsentationen wahlweise analog oder digital, aber auf jeden Fall einfach und anschaulich vorgenommen werden können. IPads im Klassensatz ergänzen das naturwissenschaftliche Arbeiten beispielsweise zur Dokumentation von Experimenten, bei der Anwendung digitaler Arbeitsblätter oder zur Erstellung von biologischen Kurzfilmen.
Der Fokus liegt bei uns jahrgangsunabhängig auf dem realen Erleben, Erfassen und Begreifen biologischer Phänomene. Dazu verfügt unsere umfangreiche Sammlung über eine große Anzahl an Mikroskopen, sowie unzählige Skelette, Knochen- und Funktionsmodelle, pflanzliche und tierische Exponate und viele weitere Materialien zum experimentellen und anschaulichen Arbeiten.
Julia Juchems