Ökumenischer Gottesdienst am 1.9.2016 um 8.30h für die neuen Schüler der Stufe 5 des Cecilien-Gymnasiums in der Auferstehungskirche, Oberkassel
Auch dieses Jahr gab es einen ökumenischen Gottesdienst als „liturgisches Willkommen“ für die jüngsten CecilianerInnen.
Am Donnerstag, den 1. September, trafen sich die Schüler der Stufe 5 in der evangelischen Auferstehungskirche und feierten einen fröhlichen Wortgottesdienst unter dem Thema: „Freundschaft“.
Begleitet wurden sie von Lehrern, Eltern und Schülern der Klasse 6. Diese hatten für jeden neuen Schüler im Vorfeld Freundschaftsbänder geknüpft. Sie übergaben diese Bänder den Mitschülern persönlich als Willkommenszeichen am Ausgang der Kirche, eine kleine Geste als Starthilfe in den langjährigen Schulalltag.
Eine erfahrene Schülerin und ein schulerprobter Schüler der Einführungsphase (Stufe 10) sprachen den Neuen Mut zu und empfahlen ihnen, offen zu sein für neue Beziehungen, aber auch Ausdauer zu zeigen, wenn etwas nicht sofort den eigenen hohen Erwartungen entspricht.
Die lebendige Predigt hielt diesmal der katholische Geistliche Pfarrer Dederichs, in der er, ausgehend von Johannes 15, die Zuhörer daran erinnerte, dass schon Jesus uns nicht als seine Diener, sondern als seine Freunde bezeichne. Das christliche Zeichen dieser Beziehung auf Lebenszeit sei die Taufe. Die allen Menschen geltende Liebe Gottes solle auch in den Umgang miteinander hineinwirken.
Den Gottesdienst hatten Schüler der Stufen 6 und 10 unter der Anleitung von Frau Lemmen, Pfarrer Dederichs (katholisch) und Pfarrer Zoske (Ev. Schulseelsorger) vorbereitet.
Für die Fachschaften Katholische und Evangelische Religionslehre
Schulseelsorger Gerhard Zoske