„Die Anwendung des endlichen Körpers GF() im Advanced Encryption Standard (AES) sowie dessen Implementation in Java“ – was sich für viele von Ihnen und Euch nach einem sperrigen Satzungetüm anhört, ließ die Jury der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität (HHU) frohlocken. Unter diesem Titel reichte Felix Blanke (Q2) seine Facharbeit im Leistungskurs Mathematik beim Dr. Hans Riegel Fachpreis ein, der von der Stiftung des HARIBO-Gründers in Kooperation mit der hiesigen Universität vergeben wird. Rund 150 eingesendete Facharbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik wurden von Professoren und Dozenten der Hochschule begutachtet und schließlich die jeweils besten drei prämiert. Dabei konnte sich Felix in Mathematik gegen sämtliche Konkurrenten durchsetzen.
Am 5. September 2016 fand die Preisverleihung an der HHU statt, bei der die Gewinner ihre Arbeitsthemen vorstellten und sich nicht nur über neu geknüpfte Verbindungen zu Experten ihrer Fächer, sondern auch über Geldpreise freuen konnten. Prof. Dr. Jürgen Saal, der die Laudatio für Felix hielt, betonte die herausragende Qualität der Facharbeit, die sich durch die verständliche Darstellung der mathematischen Theorie endlicher Körper, ihrer Bedeutung in der Verschlüsselungstechnik und die letztendliche Umsetzung dieser in ein funktionierendes Java-Programm auszeichnete. Die große Spannbreite der thematisierten Aspekte, die Verknüpfung von Mathematik und Informatik und die weit über der Schulmathematik liegenden Grundlagen zeugten von der herausragenden Leistung des Cecilianers. Durch sein Engagement gewann nicht nur Felix, sondern auch das Cecilien-Gymnasium als betreuende Schule den diesjährigen Fachpreis – Herzlichen Glückwunsch! Die Mathematik-Fachschaft freut sich über einen Gutschein für Lehrmittel in Höhe von 250 €, den sie gerne für zukünftige Talente an unserer Schule einsetzt!
Dass er gerne Mathematik und Informatik mag, weiß jeder, der Felix kennt. Gelingt es ihm aber auch, uns Laien in einfachen Worten zu erklären, womit er sich in seiner Facharbeit beschäftigt hat?
„Verschlüsselung ist heutzutage ein ganz essentieller Bestandteil des alltäglichen Lebens. Ob im Handy, der Kreditkarte oder schlicht im Browser, in fast jedem digitalen System wird verschlüsselt.
AES ist das am häufigsten genutzte Verschlüsselungsverfahren weltweit und nutzt, wie jedes andere Verschlüsselungsverfahren, die Mathematik, um die Daten zu ver- bzw. entschlüsseln. Im Fall von AES sind dies die endlichen Körper, eine mathematische Struktur. In meiner Facharbeit habe ich erklärt, was genau endliche Körper sind, wie AES funktioniert und habe es in Java (einer Programmiersprache) umgesetzt.“
Im kommenden Frühjahr wird Felix sein Abitur machen. Die Eintrittskarte für die HHU hat er längst, so Prof. Dr. Jürgen Saal, der den jungen Mathematiker gerne an seiner Universität sehen würde. Felix ist sich allerdings noch nicht ganz sicher, wie sein Weg nach dem Ceci aussehen soll: „Nun, ich will in jedem Fall studieren. Vermutlich Mathematik, Informatik oder Physik, wobei ich im Moment zu der Mathematik tendiere. Wo genau ich studieren werde, oder was ich nach dem Studium machen möchte, weiß ich noch nicht.“
S. Kessler
Lesen Sie hier einen Artikel der RP über diesen Preis.