Rund um Düsseldorf/Sehenswürdigkeiten

Japanische Kultur

Düsseldorf ist bekannt für seine japanische Kultur. Sie bereichert das wirtschaftliche und kulturelle Leben der Stadt. Es gibt japanische Gärten, Läden, Kindergärten und sogar Schulen. Traditionell haben viele japanische Unternehmen ihren europäische Hauptsitz in Düsseldorf. Deshalb leben insgesamt leben hier ca. 6500 Japaner, die meisten von ihnen haben sich im Stadtteil Niederkassel niedergelassen. Sie bilden dort dort die einzige „Japantown“ in Deutschland.

Beispielhaft für das japanische Leben in Düsseldorf ist die Immermanstraße. Dort befinden sich japanische Läden, Restaurants und ein japanisches Hotel. In einer großen Zahl japanischer Restaurants kann man zwischen den verschiedensten Spezialitäten wählen (von Sushi bis hin zu leckeren japanischen Suppen). Viele Düsseldorfer lieben die japanische Küche und treffen sich gerne zum Sushi Essen. Die Immermanstraße wird auch „Klein Japan“ genannt.

Viele japanische Arbeitnehmer werden von ihren Arbeitgebern für wenige Jahre oder kurzfristige Einsätze nach Düsseldorf entsandt. Dafür werden sie in der Regel auch gut bezahlt.

Der Nordpark in Düsseldorf beherbergt den sehr beliebten japanischen Garten. Besucher finden dort traumhaft schön angelegte Blumenmeere, Bäche und riesige schöne Bäume.

Jedes Jahr findet außerdem in Düsseldorf der weltberühmte „Japantag“ statt. An diesem Tag werden auf der Rheinuferpromenade viele japanische Attraktionen und Cosplays (japanischer Verkleidungstrend in dem sich Personen als Figuren aus Animes, Mangas, Comics oder Computerspielen verkleiden) angeboten. Der Höhepunkt des Japantages ist das gigantische Feuerwerk am Abend über dem Rhein. Daher ist der „Japantag“ sehr beliebt, und es reisen jedes Jahr viele Menschen aus anderen Städten an, um das Spektakel mitzuerleben. Im Jahr 2017 werden mehr als eine Million Besucher erwartet!

Der Japanische Garten Quelle